Laut Consumer Reports halten Waschmaschinen im Durchschnitt etwa 10 Jahre. Wenn Ihre Waschmaschine den Schwellenwert erreicht oder Probleme aufgetreten sind, sind hier einige Anzeichen dafür, dass das Ende nahe sein könnte. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Waschmaschine, unabhängig davon, ob es sich um einen Toplader oder einen Frontlader handelt, beträgt etwa 14 Jahre. Dies wird ermittelt, indem sieben Waschladungen pro Woche oder eine Waschladung pro Tag berechnet werden.
Die Hauptursache für einen Ausfall der Waschmaschine ist Stress. Eine Überlastung der Waschmaschine belastet alle zusätzlichen Teile wie den Motor, die Antriebsriemen und die Kupplung. Je härter diese Teile funktionieren, desto kürzer ist ihre Lebensdauer. Eine 8.000-Zyklen-Waschmaschine kann auf eine 1.000-Zyklen-Waschmaschine reduziert werden, wenn sie ständig mit Lasten belastet wird, die die Kapazität deutlich überschreiten.
Um dies zu verhindern, empfiehlt es sich, kleinere Ladungen zu waschen und größere Gegenstände wie Steppdecken, Bettdecken und Schlafsäcke in eine gewerbliche Wäscherei zu bringen. Dadurch wird die Belastung der Waschmaschinenteile begrenzt und eine längere Lebensdauer der Waschmaschine gewährleistet. Für Waschmaschinen von Bosch gilt in der Regel eine Garantie von 10 Jahren. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Bosch-Waschmaschine liegt jedoch bei etwa 13 Jahren.
Ihre Waschmaschine ist also wahrscheinlich etwa 3 Jahre alt. Untersuchungen von Candy Hoover zeigen, dass der durchschnittliche Brite wahrscheinlich 2,6 Waschgänge pro Woche oder 135 Wäschen pro Jahr durchführt. Da eine Waschmaschine eine Investition ist, die einem neuen Fernseher, Laptop oder Geschirrspüler ähnelt, ist es wichtig, dass Sie möglichst viele Jahre aus dieser Investition herausholen. Sobald Sie diese Nummern gefunden haben, sollten bei einer einfachen Online-Suche Ergebnisse angezeigt werden, die Ihnen sagen, welches Jahr und welches Modell Ihre Waschmaschine hat.
Zwar müssen mehr Waschmaschinen repariert werden als je zuvor, aber die Kosten für Ersatzteile für neuere Modelle sind gestiegen und es ist schwieriger, technischen Support von Herstellern zu erhalten. Viele Menschen entscheiden sich dafür, ihre Maschinen dauerhaft auf dieser Einstellung zu belassen, da sie keine Anpassungen erfordert und immer zu einem guten Waschergebnis führt. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, wie alt Ihre Bosch-Waschmaschine ist, lohnt es sich letztendlich, sich direkt an den Kundendienst zu wenden, um weitere Informationen und Unterstützung zu erhalten. Wenn Sie einmal am Tag waschen, kann es sein, dass Ihre Maschine in nur ein paar Jahren ihre Lebensdauer überschritten hat.
Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, wie alt Ihre Waschmaschine ist, können Sie sich an den Bosch-Kundendienst wenden, um weitere Informationen zur jeweiligen Generation und zum Modelljahr Ihres Geräts zu erhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie Ihre Waschmaschine von einem Fachmann überprüfen und reparieren lassen, sobald Sie Probleme feststellen. Es lohnt sich immer herauszufinden, wie viel die Reparatur Ihrer Maschine kostet bevor Sie darüber nachdenken Hunderte oder Tausende von Pfund in eine brandneue Waschmaschinen zu investieren. Eine Waschmaschinendurchläuft zwar mehrere Reparaturzyklen aber irgendwann ist es für Kunden finanziell günstiger den Kauf einer weiteren Maschinen zu erwägen anstatt ein älteres ausgefallenes Modell reparieren zu lassen.